Ihr Einkaufswagen ist leer

September 26, 2019 Translation missing: de.blogs.article.by

Immunglobuline

Was sind Immunglobuline?

Unsere Immunabwehr ist sehr komplex. Um sich erfolgreich z.B. vor Infektionen zu schützen, muss unser Körper sehr schnell reagieren, denn Viren und Bakterien vermehren sich innerhalb weniger Minuten rasend schnell im Organismus. Immunglobuline sind die Antikörper des Menschen, die von bestimmten weißen Blutkörperchen (den Plasmazellen) hergestellt werden. Diese Immunglobuline werden dann in das Blut abgegeben und dienen dort zur Abwehr von Infektionen.

Jedes Immunglobulin hat ein bestimmtes Ziel. So richten sich z.B. Immunglobuline gegen Grippe-Viren ausschließlich gegen Grippe-Viren. Im Laufe des Lebens sammeln wir eine große Anzahl verschiedener Immunglobuline, um für alle Krankheitserreger gerüstet zu sein. Befällt uns ein Krankheitserreger, so wird die Produktion des passenden Immunglobulins so stimuliert, dass dadurch die Krankheit wirkungsvoll bekämpft wird.

Was passiert, wenn wir zu wenige Immunglobuline haben?

Für einen Mangel an Immunglobulinen gibt es verschiedene Ursachen:

Diese Schwäche kann angeboren sein. Auch durch eine schwere Krankheit bzw. als Folge vieler unterschiedlicher Infektionen kann es zu einer Schwächung des Immunsystems, und dadurch zu einem Mangel an Immunglobulinen kommen. Eine reduzierte Anzahl von Immunglobulinen kann zu einer Anfälligkeit für Infektionen führen, besonders für bakterielle und eitrige Infektionen wie Mandelentzündung, Lungenentzündung, Bronchitis, Nebenhöhlenentzündung und Mittelohrentzündung. Gerade bei Kindern treten solche Infektionen häufig auf. Die Ursache kann ein geschwächtes Immunsystem durch den Mangel an Immunglobulinen sein.

Übrigens verlaufen Virusinfektionen wie z.B. Masern, Mumps und grippale Infekte bei einer reduzierten Anzahl von Immunglobulinen nicht unbedingt schwerer. Doch es bilden sich keine neuen Immunglobuline gegen diese Krankheit. Das bedeutet, dass man öfter an den Virusinfekten erkranken kann. Deshalb ist es so wichtig, die Abwehr unseres Körpers mit Colostrum zu stärken und dadurch den Mangel an Immunglobulinen auszugleichen.